zur startseite weinberg21

zur startseite WEINBERG allgemein

zur startseite joachim krause

 

 

Joachim Krause, Hauptstr.46, 08393 Schönberg

Tel.: 03764/3140 Fax: 03764/796761

E-Mail: krause.schoenberg2@gmail.com Internet: www.krause-schoenberg.de

 

Stand: 28. Juli 2021

 

 

 

Einladung zu 50+1 Weinberg

Weinbergstreffen 2021

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde, Kinder und Kindeskinder der Weinbergs-Familie, Kritiker und Sympathisanten, Entschwundene und Neu-Neugierige …

 

Wir wollen uns nun endlich doch live treffen:

 

am Wochenende

10. bis 12. September 2021

im Gelände der Weinbergskirche Dresden-Trachenberge ("Kulturkirche"), Albert-Hensel-Straße 3, 01129 Dresden

 

 

OFFENE TÜREN IM OSTEN.

2020 jährte sich zum 50. Male der Beginn der "Offenen Jugendarbeit" in einem Dresdner Vorort. Die Weinbergskirche in Dresden-Trachenberge war damals (und ist noch heute als "Kulturkirche") Ort der Begegnung. Viele sehr unter­schiedlich geprägte junge Leute kamen hier seit 1970 regelmäßig zusammen. Sie waren neugierig und streitbar, unterwegs auf der Suche nach "gelingendem Leben". Freundschaften entstanden, die bis heute tragen. Manchmal gab es auch Ärger: mit den Eltern, mit der "Kirche", mit Staat und Stasi.

Für den 10. bis 12. September 2021 sind die, die vor fünfzig Jahren dabei waren, aber auch Interessierte von heute, nach Dresden eingeladen.

Der Initiator der "Offenen Arbeit", Frieder Burkhardt, wird aus seinem Buch "Weinberg" lesen. Nach- und Weiterdenken: Was hat MIR, jedem und jeder von uns WEINBERG bedeutet? Damals wie heute gilt die Einladung auch als Aufforderung: "Kommt zur Besinnung!" Was ist hier und heute DRAN?

Und weil Musik für uns immer eine wichtige Rolle gespielt hat, wird in einem abschließenden Konzert aufgefrischte DDR-Rockmusik aus jenen "wunderbaren Jahren" erklingen.

 

Die aktuellsten Informationen zum Programm und zum Stand der Dinge sind immer zu finden unter: http://www.krause-schoenberg.de/weinberg21.htm  

Vorläufiges Programm (Stand 28.7.2021):

 

Zeitplan

Was ist los?

 

 

Freitag,

10.9.2021,

ab 19.00 Uhr

"Marktplatz"

lockeres Ankommen, Erkennen, Begrüßen, Wiedersehen, Wahrnehmen, Umarmen (?)

Ausstellung von Texten, Plakaten und Dokumenten, Fotos von Personen und Ereignissen aus den Jahren 1970 bis 1980

Gespräche und Erinnerungen, Bemmchen und Getränke

(Moderation: Ingrid Albani und Tom Sawatzki)

 

 

Sonnabend,

11.9.2021,

10 Uhr Einlass,

10.30 Beginn

Buchvorstellung
Frieder Burkhardt liest aus "WEINBERG"

(Impuls und Moderation: Joachim Krause)

12.30 bis 14.30

Mittagspause

(Mittagessen nur für angemeldete TeilnehmerInnen)

14.30

NACHLESE, Erzählcafé, Nachdenken über das ABC des Lebens …

Einbringen von weiteren (anderen, auch konträren) Sichtweisen und Erinnerungen und Impulsen: "Das ist WEINBERG für MICH"
(Impulse und Moderation: Brigitte Heymann und Bernd Albani)

 

zwischendurch: Kaffee und Kuchen

 

zum Abschluss finden wir vielleicht einen Platz für ein Denk-Mal

17 bis 19.00

PAUSE, Abendbrot individuell

19 Uhr Einlass 20.00 Beginn

"Am Abend mancher Tage"

Konzert mit Manuel Schmid & Kollegen,

Ostrock vom Feinsten, darunter auch Lieder, deren Texte in WEINBERG entstanden sind,
in Kooperation mit der "Kulturkirche", Getränke

(moderiert und kommentiert von Joachim Krause)

 

 

Sonntag,

12.9.2021

Zu Gast bei der Laurentiuskirchgemeinde in der heutigen "KulturKirche Weinberg"

 

 


 

WAS IST ZU TUN?

 

WEITERSAGEN:

Wir bitten darum, diese Nachricht an möglichst viele andere weiterzuleiten, mit denen ihr noch aus alten Zeiten Verbindung habt (per E-Mail, als Brief, per Telefon), doppelt hält besser … besonders willkommen sind auch Gäste, Familienangehörige, Neugierige …

 

 

ANMELDEN: TERMIN: ab SOFORT bis spätestens 28. Juli 2021 !!

Um beim nächsten Treffen der Vorbereitungsgruppe am 1.8.2021 genauer planen zu können, bitten wir um Rückmeldungen / Anmeldungen an die Postanschrift bzw. die oben ebenfalls angegebene E-Mail-Adresse von Joachim Krause: krause.schoenberg2@gmail.com

 

1.    Wer von euch wird an dem Wochenende DABEI SEIN?

2.    Wer möchte ein gesichertes Mittagessen am Sonnabend? (nur wer sich dazu verbindlich anmeldet, kriegt was!)

3.    Wer von euch könnte/würde/möchte für das Kaffeetrinken am Sonnabend nachmittags einen Kuchen (welcher Art?) backen und mitbringen?

 

Wir bitten (nur zur internen Verwendung!) um folgende Angaben:

Vor- und Familienname (evtl. auch "Spitzname" von damals), Wohnadresse (PLZ, Straße, Nr.), E-Mail-Adresse und/oder Telefon

 

Bisher (Stand 28.7.2021) haben sich – und das ist ja durchaus weinbergs-gemäß! – SEHR wenige „richtige“ Teilnehmer richtig angemeldet:

Marion u Gottfried Bogda, Gundhild Goliasch, Jürgen Mac Döbler, Matthias Koch, Stephan Sawatzki, Dr. Panja Lange (Ev. Akademie), Toni Scholz

 

Auf jeden Fall dabei sind (wegen Vorbereitung usw.):

Kerstin u Peter Haschenz, Ingrid Albani, Ellen u Joachim Krause, Marlies u Frieder Burkhardt, Gerd Baumgärtel, Bernd Albani, Brigitte Heymann, Thomas Sawatzki, Bernd Gürtler, Monika Haschenz

 

Unsicher ist die Teilnahme von:

Gabi Baumgärtel, Auix u Brigitte Auerswald

 

Und wir haben derzeit die Zusage für EINEN Kuchen

 

 

Die Vorbereitungsgruppe ist sehr gespannt auf alles, was nun kommt, und freut sich auf alle, die kommen!

JEDE/R ist willkommen (auch mit verbummelter Anmeldung).

Für Kosten, die natürlich anfallen werden (z.B. die Band zum Konzert), werden wir eine Spendenbüchse hinstellen und vertrauen auf die Solidarität von damals.

 

(Peter, Marlies, Ellen, Tom, Bambi, Frieder, Moni, Ingrid, Gabi, Kerstin, Joachim)

 

 

ALLES Planen steht natürlich weiterhin grundsätzlich unter CORONA-VORBEHALT