zur startseite

weitere infos umwelt- und energiemanagement sachsen

 

 

Kirchliches Umweltmanagement in Mitteldeutschland

Einladung zu einem Lehrgang für eine Auditorenausbildung ab 25. November 2009
und zur Teilnahme von Kirchgemeinden am „Grünen Hahn“

 

Im November 2009 startet ein Lehrgang zur Ausbildung kirchlicher Umweltauditoren in Mitteldeutschland, der durch die Evangelische Akademie in Wittenberg angeboten wird. In insgesamt zwei mehrtägigen Seminaren und bei vier Praxistagen erlernen die Teilnehmer die Kompetenzen und Fähigkeiten, die notwendig sind, um Kirchgemeinden und kirchliche Einrichtungen auf dem Weg zur Zertifizierung nach dem „Grünen Hahn“ bzw. nach der EU-Norm EMAS II zu begleiten und zu leiten. Unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung ist es, dass die Teilnehmer das Umweltmanagementsystem parallel zu theoretischen Ausbildung in einer Gemeinde/Einrichtung einführen. Das erste Seminar findet am 25./26.11.09 in Wittenberg statt.

Die Ausbildung wird finanziert von der Ev. Kirche in Mitteldeutschland, der Ev.-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der Ev. Kirche Anhalts. Für Mitglieder dieser Landeskirchen entfällt die Ausbildungsgebühr. Für Teilnehmer aus anderen Landeskirchen beträgt die Teilnahmegebühr für die gesamte Ausbildung 250 Euro.
Auch Gemeinden und Einrichtungen, die nicht an der Umweltauditorenausbildung teilnehmen, aber bei sich den „Grünen Hahn“ einführen möchten, erhalten Beratung und Unterstützung durch die Evangelische Akademie in Wittenberg.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Siegrun Höhne, Tel. 03491-498846, E-Mail: hoehne@ev-akademie-wittenberg.de.