zur startseite

weitere infos schhulbuchanalyse

weitere infos zu glaube und naturwissenschaft

 

 

ACHTUNG: AKTUALISIERUNG !
Inzwischen ist die Schulbuchanalyse komplett im Internet verfügbar! HIER klicken

 

 

Schulbuchanalyse

 

Wenn es in der Schule
um Schöpfung, Evolution und Urknall geht …

Naturwissenschaft in der Begegnung mit philosophischen und religiösen Fragen

In welcher Weise nehmen in Sachsen zugelassene Lehrbücher für die Fächer Biologie, Physik, Astronomie und Religion
solche Grenzfragen auf ?

eine kommentierte Material-Sammlung
© Joachim Krause         8/2009

 

Sie können diese Ausarbeitung in gedruckter Fassung (A4, Spiralheftung) bestellen
für 12,50 Euro plus 1,45 Euro Versandkosten

bei Joachim Krause, Hauptstr. 46, 08393 Schönberg, Tel. 03764-3140 oder Mailto: krause.schoenberg@t-online.de

 


Inhaltsverzeichnis
(einzelne Kapitel können per Klick eingesehen werden)

 

Teilband 1:
Allgemeine und grundsätzliche Betrachtungen und Feststellungen

(Teilband 1 kann hier eingesehen werden)

Kapitel

Inhalt

Seite

1

Allgemeine und grundsätzliche Betrachtungen und Feststellungen

5

1.1

Aufgabenstellung und Einführung

6

1.1.1

Die einzelnen Schritte beim Erstellen dieser Studie

8

1.1.2

Hinweise zu redaktionellen Gesichtspunkten

11

 

 

 

1.2

Zusammenstellung von wichtigen Gesichtspunkten und Erkenntnissen

12

1.2.1

Einige Erwartungen und Vorgaben für eine Begegnung zwischen Naturwissenschaft und Religion

12

1.2.2

Zu Erkenntnismöglichkeiten der Naturwissenschaft und zu Wissenschaftstheorie

13

1.2.2.1

Fortschritt durch Naturwissenschaft: in der Erkenntnis der Welt und in der technischen Anwendung

14

1.2.2.2

Erkenntniswege und Erkenntnisgrenzen der Naturwissenschaft

16

1.2.2.3

Eindeutige Begriffe und Beschreibungen

20

1.2.2.4

Wie erkenntnistheoretische Fragen in Schul-Lehrbüchern aufgenommen werden

24

1.2.2.5

Horizonterweiterung: Verweis auf weitere Quellen mit Hintergrundinformationen zur Wissenschaftstheorie

27

1.2.3

Die Begegnung mit der Vielfalt von Religionen, Bibelverständnissen und Schöpfungsvorstellungen

28

1.2.3.1

Zum Begriff „Religion“

28

1.2.3.2

Bibelverständnisse

29

1.2.3.2.1

Wörtliches Bibelverständnis

29

1.2.3.2.2

Eine grundsätzliche Problemanzeige

31

1.2.3.2.3

Historisch-kritisches Bibelverständnis

32

1.2.3.2.4

Es gibt so viele Bibelverständnisse, wie es Christen gibt

34

1.2.3.3

Zum Begriff „Schöpfung“: Schöpfungsvorstellungen und Schöpfungsglaube

34

1.2.3.4

Die Vorstellung von der „Konstanz der Arten“

41

1.2.4

Ideologien mit Alleinerklärungsanspruch

42

1.2.4.1

Zum Begriff „Ideologie“

43

1.2.4.2

„Kreationismus“ und „Intelligent Design“

45

1.2.4.2.1

„Kreationismus“

45

1.2.4.2.2

„Intelligent Design“

50

1.2.4.3

„Evolutionismus“

52

1.2.5

„Schöpfungsvorstellungen“ dürfen nicht als naturwissenschaftliche Konkurrenz  zu „Evolutionstheorien“ verstanden werden

54

1.2.6

Ist die Kirche, ist der christliche Glaube grundsätzlich wissenschaftsfeindlich?

57

1.2.7

Die Unterscheidung der Betrachtungsebenen löst nicht alle Konflikte zwischen Glaube und naturwissenschaftlichem Weltbild

59

1.3

Weltentstehung, Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube – als Thema im Schulunterricht?!

60

 

Teilband 2: Auswertung der Lehrbücher

Teilband 2.1:
Auswertung der Lehrbücher für das Fach BIOLOGIE (Sachsen 2007/2008)

Kapitel

Inhalt

Seite

2.1

Der Umgang mit Erkenntnisgrenzen der Naturwissenschaft sowie die Darstellung und Behandlung von philosophischen und religiösen Fragen in Schullehrbüchern für das Unterrichtsfach BIOLOGIE im Freistaat Sachsen - 2007/2008

63

2.1.1

Lehrpläne für den Freistaat Sachsen 2004 (BIOLOGIE)

64

2.1.1.1

Grundsätzliches zu den Lehrplänen

64

2.1.1.2

Lehrpläne für den Freistaat Sachsen 2004 (BIOLOGIE)

65

2.1.2

Zu Erkenntnismöglichkeiten der Naturwissenschaft und zu Wissenschaftstheorie

68

2.1.2.1

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach BIOLOGIE für die Sekundarstufe 1

68

2.1.2.2

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach BIOLOGIE für die Sekundarstufe 2

69

2.1.3

Annäherung an eine Grenzfrage: Die Entstehung des Lebens auf der Erde

83

2.1.3.1

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach BIOLOGIE für die Sekundarstufe 1

83

2.1.3.2

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach BIOLOGIE für die Sekundarstufe

86

2.1.4

Schöpfung contra Evolution ? Umgang mit Schöpfungsvorstellungen in BIOLOGIE-Lehrbüchern

90

2.1.4.1

Exkurs:

Zur Verwendung von Begriffen aus der religiösen und theologischen Tradition in Biologie-Lehrbüchern

90

2.1.4.2

Lehrbücher aus dem Verlag PAETEC / Duden

94

2.1.4.3

Lehrbücher aus dem Verlag SCHROEDEL

99

2.1.4.4

Lehrbücher aus dem Verlag KLETT

107

2.1.4.5

Lehrbücher aus dem Verlag CORNELSEN / VOLK UND WISSEN

109

2.1.4.6

Lehrbücher aus weiteren Verlagen (BSV, C.C.BUCHNER)

110

 


 

Teilband 2.2:
Auswertung der Lehrbücher für die Fächer PHYSIK und ASTRONOMIE
(Sachsen 2007/2008)

Kapitel

Inhalt

Seite

2.2

Der Umgang mit Erkenntnisgrenzen der Naturwissenschaft sowie die Darstellung und Behandlung von  philosophischen und religiösen Fragen in Schullehrbüchern für die Unterrichtsfächer PHYSIK und ASTRONOMIE im Freistaat Sachsen - 2007/2008

113

2.2.1

Lehrpläne für den Freistaat Sachsen 2004 (PHYSIK und ASTRONOMIE)

114

2.2.2

Zu Erkenntnismöglichkeiten der Naturwissenschaft und zu Wissenschaftstheorie

119

2.2.2.1

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach PHYSIK für die Sekundarstufe 1

119

2.2.2.2

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach PHYSIK für die Sekundarstufe 2

122

2.2.2.3

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach ASTRONOMIE

137

2.2.3

Die Auseinandersetzung um das kopernikanische Weltbild
(Kapitel 2.2.3 kann hier eingesehen werden)

139

2.2.3.1

Exkurs: Ein Konflikt wird aufgebaut

139

2.2.3.2

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach PHYSIK für die Sekundarstufe 1

142

2.2.3.3

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach PHYSIK für die Sekundarstufe 2

144

2.2.3.4

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach ASTRONOMIE

145

2.2.4

Annäherung an eine Grenzfrage: „Urknall“

150

2.2.4.1

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach PHYSIK für die Sekundarstufe 1

150

2.2.4.2

Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach PHYSIK für die Sekundarstufe 2

150

 

Teilband 2.3:
Auswertung der Lehrbücher für das Fach RELIGION (Sachsen 2007/2008)

Kapitel

Inhalt

Seite

2.3

Der Umgang mit Erkenntnisgrenzen der Naturwissenschaft sowie die Darstellung und Behandlung von philosophischen und religiösen Fragen in Schullehrbüchern für das Unterrichtsfach RELIGION im Freistaat Sachsen - 2007/2008

157

2.3.1

Lehrpläne für den Freistaat Sachsen 2004 (RELIGION)

158

2.3.2

Zu Erkenntnismöglichkeiten der Naturwissenschaft und zu Wissenschaftstheorie -
Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach RELIGION

163

2.3.3

Zum Verhältnis zwischen Glaube und Naturwissenschaft -
Darstellung in Lehrbüchern für das Unterrichtsfach RELIGION

165

 

Teilband 3:

Weltall Erde Mensch“ - Ideologisierte Naturwissenschaft im Bildungssystem der DDR (Fach BIOLOGIE)

 

(Teilband 3 kann hier eingesehen werden)

Kapitel

Inhalt

Seite

3

Ein Blick zurück: Ideologisierte Naturwissenschaft im Bildungssystem der DDR (Fach BIOLOGIE)

169

3.1

Eine „wissenschaftliche Weltanschauung“ als ideologisches Fundament von Bildung und Erziehung  .

170

3.2

„Weltall Erde Mensch“ (1955)

170

3.3

Die „Grundsätze für die Gestaltung des einheitlichen sozialistischen Bildungssystems“ (1964)

178

3.4

Schulunterricht im Fach BIOLOGIE in der DDR in den 1970er und 1980er Jahren

181

3.4.1

Die Unterrichtshilfen für Lehrer im Unterrichtsfach BIOLOGIE Klasse 10

181

3.4.2

Das Lehrbuch für Schüler im Unterrichtsfach BIOLOGIE Klasse 10

185

 

Teilband 4:
Horizonterweiterung: Weitere Stimmen zum Thema in ausführlichen Zitaten

Kapitel

Inhalt

Seite

4

Horizonterweiterung: Weitere Stimmen zum Thema in ausführlichen Zitaten                                                  .

191

4.1

Zu Erkenntnismöglichkeiten der Naturwissenschaft und zu Wissenschaftstheorie

192

4.2

Zum Verhältnis von (Schöpfungs-)Glaube und Naturwissenschaft

208

 

Anhang A:

Kapitel

 

Seite

A1

Verzeichnis der zitierten und verwendeten Quellen                                                                                            .

225

A2

Danksagung und Impressum

228

 

 

 

 

 

Verzeichnis der ausgewerteten Lehrbücher
und der zitierten und verwendeten Quellen

 

 

Lehrbücher Fach Biologie

 

Biologie DDR-Lehrbuch Klasse 10

B1  DDR; VOLK UND WISSEN; Biologie, Lehrbuch für die Klasse 10, Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin, 1982,

Biologie Sekundarstufe 1

B11 CORNELSEN / VOLK UND WISSEN; Biologie plus, Klasse 10 Gymnasium, Sachsen, Berlin, 2006

B12 DUDEN / PAETEC Schulbuchverlag, Duden Biologie, Gesamtband Sekundarstufe I, Berlin, 2005

B13 DUDEN / PAETEC Schulbuchverlag; Link Biologie 10, Sachsen Mittelschule, Berlin, 2007

B14 DUDEN / PAETEC; Biologie, Gymnasium, 10, Sachsen, Berlin 2007

B15 PAETEC; Biologie 10, Sachsen, Gymnasium, Berlin, 2000

B16 SCHROEDEL; Netzwerk Biologie 10, Braunschweig, 2006

B17 VOLK UND WISSEN; Biologie Band 3, Sachsen, Volk und Wissen, Berlin, 2002

B18 VOLK UND WISSEN; Biologie plus, Klassen 9/10 Gymnasium, Sachsen, Berlin, 2001

Biologie Sekundarstufe 2

B21 BSV (Bayerischer Schulbuch Verlag); Meyer, H. / Daumer, K.: Biologie für die gymnasiale Ober­stufe, München 1999

B22 C.C.BUCHNER; Solbach, H.: Vita nova; Biologie für die Sekundarstufe II; Bamberg 2000

B23 CORNELSEN / VOLK UND WISSEN; Biologie Oberstufe, Gesamtband, Berlin, 2006

B24 DUDEN / PAETEC Schulbuchverlag; Duden Biologie, Gymnasiale Oberstufe, Berlin, 2005

B25 KLETT; Biologie für Gymnasien, Oberstufe, Stuttgart, 2005

B26 KLETT; Einblicke Biologie, Band 2, Klett, Stuttgart, 2000

B27 KLETT; Natura, Biologie für Gymnasien Band 2, Klett, Stuttgart, 1997

B28 SCHROEDEL; Biologie heute entdecken S II; Braunschweig, 2004

B29 SCHROEDEL; Biologie heute S II; Braunschweig, 2004

B30 SCHROEDEL; Hoff, P. / Miram, W. / Paul, B.: Evolution, Materialien für den Sekundarbereich II, Biologie, Hannover, 2004

B31 SCHROEDEL; Hoff, P. / Miram, W.: Evolution, Materialien für den Sekundarbereich II, Biologie, Hannover, 1993

B32 SCHROEDEL; Linder Biologie, Lehrbuch für die Oberstufe, Braunschweig, 2005

 

 

Lehrbücher Fach Physik

 

Physik Sekundarstufe 1

P1    CORNELSEN / VOLK UND WISSEN; Physik plus Gymnasium 10, Sachsen, Cornelsen, Berlin, 2006

P2    CORNELSEN / VOLK UND WISSEN; Physik Mittelschule 9/10, Sachsen, Cornelsen, Berlin, 2006

P3    DUDEN / PAETEC; Physik Sek I, Duden Paetec, Berlin, 2005

P4    DUDEN / PAETEC; Physik, Gymnasium 10, Sachsen, Duden Paetec, Berlin, 2007

P5    KLETT; Impulse Physik, B Teil 1, Klett, Stuttgart, 2000

P6    SCHROEDEL; Erlebnis Physik 3, Sachsen, Bildungshaus, Braunschweig 2006

P7    SCHROEDEL; Erlebnis Physik 4, Sachsen, Bildungshaus, Braunschweig, 2007

P8    WESTERMANN; Kuhn: Physik 1.1, Braunschweig, 2002

Physik Sekundarstufe 2

P11 CORNELSEN; Physik Oberstufe, Ausgabe E, Cornelsen, Berlin, 2001

P12 DUDEN / PAETEC; Physik Gymnasiale Oberstufe, Berlin, 2005

P13 METZLER; Grehn, J. / Krause, J. (Hrsg.): Physik, Schroedel Verlag, Hannover, 1998

P14 SCHROEDEL; Dorn / Bader: Physik Sek II; Schroedel, Hannover, 2000

P15 WESTERMANN; Kuhn Physik 2; Braunschweig, 2000

P16 WESTERMANN; Kuhn, Physik, Band 2 12/13; Braunschweig, 2004

 

 

Lehrbücher Fach Astronomie

P21 PAETEC; Astronomie, Gymnasiale Oberstufe, Paetec, Berlin 2001

P22 CORNELSEN / VOLK UND WISSEN; Astronomie plus, Cornelsen, Berlin 2005

P23 PAETEC; Dieter B. Herrmann; Faszinierende Astronomie; Paetec, Berlin, 2000

P24 VOLK UND WISSEN; Astronomie, Volk und Wissen, Berlin, 1999

 

 

Lehrbücher Fach Religion

R1    VANDENHOECK & RUPRECHT; Koretzki, G.-R., Tammeus, R. (Hg.): Werkbuch Religion – entdecken, verste­hen, gestalten; Materialien für Lehrerinnen und Lehrer, Göttingen 2002

R2    VANDENHOECK & RUPRECHT; Koretzki, G.-R., Tammeus, R. (Hg.): Religion – entdecken, verstehen, gestal­ten - 9/10; Ein Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht, Göttingen 2002

R3    PATMOS; Zeichen der Hoffnung, Patmos Düsseldorf, 2002

R4    CORNELSEN; Religionsbuch Oberstufe, Cornelsen, Berlin, 2006

R5    CORNELSEN / VOLK UND WISSEN; Abenteuer Mensch sein, Cornelsen Berlin 2008

R6    CALWER / DIESTERWEG; Das Kursbuch Religion 3 (Klassen 9/10); Stuttgart – Braunschweig 2007

R7    CALWER / DIESTERWEG; Kursbuch Religion, Oberstufe; Stuttgart – Braunschweig 2004

R8    CORNELSEN; Religionsbuch 7/8; Cornelsen, Berlin, 2001

 

 

Lehrbücher Fach Geschichte

G1    C.C. BUCHNER; Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe C, Die Herausbildung des modernen Europa; C.C. Buchners Verlag, Bamberg 1995

G2    CORNELSEN / VOLK UND WISSEN; Geschichte plus, Klasse 7, Gymnasium, Cornelsen Verlag Berlin 2005

G3    CORNELSEN / VOLK UND WISSEN; Entdecken und verstehen 7, Cornelsen Verlag Berlin 2005

G4    VOLK UND WISSEN; Geschichte plus, Sachsen, Mittelschule, Klasse 7, Volk und Wissen Verlag, Berlin, 2000

G5    CORNELSEN; Geschichtsbuch, Band I, Von der Antike bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, Cornelsen Verlag, Berlin 1995 (2006)

G6    DIESTERWEG; Expedition Geschichte, Mittelschule Sachsen, Band 3, Klasse 7, Bildungshaus Schulbuchver­lage …, Braunschweig 2005

G7    KLETT; Geschichte und Geschehen, 3, Sachsen, Sekundarstufe I, Ernst Klett Schulbuchverlag, Leipzig 2006

G8    KLETT; Zeitreise 2, Ernst Klett Verlag Stuttgart, 2007

G9    KLETT; Geschichte und Geschehen, Berufliche Oberstufe, Ernst Klett Schulbuchverlag, Leipzig, 2003

G10  SCHÖNING; Zeiten und Menschen 1, Geschichte, Oberstufe, Bildungshaus Schulbuchverlage …, Braun­schweig, 2007

G11  WESTERMANN; Anno 3 neu, Gymnasium Sachsen, Bildungshaus Schulbuchverlage …, Braunschweig, 2005

 

 

 

Weitere zitierte und verwendete Quellen

Q1    Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Zeitung „Das Parlament“, 46/2007: „Geisteswissenschaften“

Q2    Bild der Wissenschaft 12/1999 S. 42ff

Q3    Bild der Wissenschaft 8/2003 S.51

Q4    Bohl, Jochen (Bischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens), Pastor@lbrief Februar 2008

Q5    Campbell, N.A. / Reece, J.B.: Biologie, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg Berlin, 6. Auflage, 2003

Q6    Coyne, G. in: Der Spiegel 52/2000 S.118ff

Q7    Darwin, Ch.: Die Abstammung des Menschen und die Zuchtwahl in geschlechtlicher Beziehung, Reclam, Leip­zig o.J., Bd. II

Q8    Darwin, Ch.: Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl, Reclam Leipzig 1980

Q9    Deutsches Institut für Fernstudien der Universität Tübingen, Fernstudium Naturwissenschaften, EVOLUTION, Heft 4: Ursprung und frühe Evolution des Lebens, Tübingen, 1985

Q10 Deutsches Institut für Fernstudien der Universität Tübingen, Fernstudium Naturwissenschaften, EVOLUTION, Heft 3: Theoretische Grundlagen der Evolution, Tübingen, 1986

Q11 Die Zeit, 29.3.2007 S.29, 32

Q12 Farouki, N. / Serres, M. (Hrsg.): Thesaurus der exakten Wissenschaften, Zweitausendeins Verlag, Frank­furt/Main, 2001

Q13 Ferguson, K.: Gott und die Gesetze des Universums, Econ, Düsseldorf 2002

Q14 Fischer, E.P.: Die andere Bildung – was man von den Naturwissenschaften wissen sollte, Ullstein, 2003

Q15 GEOkompakt Nr.4: Die Evolution des Menschen, Hamburg 2005

Q16 Haeckel, E.: Die Lebenswunder, Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 1906

Q17 Haeckel, E.: Die Welträtsel, Alfred Kröner Verlag, Stuttgart, 1899

Q18 Horn, S.O., Wiedenhofer, S. (Hrsg.):Schöpfung und Evolution – Eine Tagung mit Papst Benedikt XVI. in Castel Gandolfo; Sankt Ulrich Verlag, Augsburg, 2007

Q19 Huber, Wolfgang (Bischof und Ratsvorsitzender der Ev. Kirche in Deutschland), Bericht des Rates der EKD - Teil A, (6. Tagung der 10. Synode der EKD, Dresden, 04. - 07. November 2007)

Q20 Küng, H.: Der Anfang aller Dinge, Naturwissenschaft und Religion, Piper, München, 2005

Q21 Lesch, H. / Müller, J.: Big Bang zweiter Akt – Auf den Spuren des Lebens im All, Bertelsmann, München 2003

Q22 Mohr, H. in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Zeitung „Das Parlament“, B15/1992 S.10ff

Q23 Mozetic, G.: Die Gesellschaftstheorie des Austromarxismus. Geistesgeschichtliche Voraussetzungen, Metho­dologie und soziologisches Programm. Darmstadt 1987, S. 117 f.; zitiert nach http://www.tu-braun­schweig.de/Medien-DB/hispaed/erziehung.pdf Seite 27

Q24 Reichholf, J.H.: Was stimmt? Evolution – Die wichtigsten Antworten; Herder spektrum, Freiburg, 2007

Q25 Stuhler, E.: Margot Honecker – Die Biografie, Heyne Verlag, München, 2005

Q26 Vollmer, G.: Biophilosophie, Reclam, Stuttgart, 1995,

Q27 Vollmer, G.: Die Unvollständigkeit der Evolutionstheorie, in: Kanitscheider, B. (Hrsg.): Moderne Naturphiloso­phie, Würzburg, 1984

Q28 Vollmer, G., UNIVERSITAS 8/1991, S.768f.

Q29 Wabbel, T.D. (Hrsg.): Im Anfang war (k)ein Gott – naturwissenschaftliche und theologische Perspektiven; Pat­mos, Düsseldorf, 2004

Q30 Die Zeit, 7.2.2008, S.34, Interview mit Andrei Linde und Alexander Vilenkin: „Der Spielraum Gottes schrumpft“

Q31 Fischer, Ernst Peter: Aristoteles, Einstein & Co., Piper, München 2005

Q32 Martin Luther: Biblia das ist die gantze Heilige Schrifft Deudsch (aus dem Jahre 1534), Band 1, Facsimile-Druck bei Reclam Leipzig 1983

Q33 die tageszeitung Berlin, 10.3.08 S.2

Q34 die tageszeitung Berlin 25.10.96

Q35 Lapide, Pinchas: War Eva an allem schuld?, Gespräche über die Schöpfung, Grünewald Mainz, 1985

Q36 Westermann, Claus: Genesis, Kapitel 1-11, Teil 2, Evangelische Verlagsanstalt Berlin 1985

Q37 „Thesen zum Kreationismus“, Amtsblatt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Dresden, 31. Juli 1990

Q38 Junker, R.; Scherer, S.: Evolution – Ein kritisches Lehrbuch, Weyel-Verlag Gießen, 1998

Q39 Studiengemeinschaft WORT UND WISSEN: „Schöpfung und Wissenschaft“, Hänssler-Verlag Neuhausen-Stutt­gart 1990

Q40 Kleine Enzyklopädie Natur, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1964

Q41 Unterrichtshilfen Biologie 10. Klasse, zum Lehrplan 1971, Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin, 1971

Q42 Weltall Erde Mensch, Verlag Neues Leben, (Berlin) 1955

Q43 Tietz, Gertraudis; Landeskatechetin der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens; Vortrag auf der Herbsttagung der Landessynode der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens 1964, Reg.Nr.2243/14: „Das sozialistische Bildungssys­tem“

Q44 Brecht, Bertolt: Leben des Galilei, Reclam, Leipzig 1968

Q45 Westermann, Claus: Schöpfung und Evolution, Zeitwende 53 (1982) 3, S.146ff.

Q46 EKD-Texte 94: Weltentstehung, Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube in der Schule; eine Orientierungshilfe des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Hannover 2008

Q47 Hemminger, Hansjörg: Das Wirklichkeitsverständnis der Naturwissenschaft, EZW-Texte Impulse Nr.23, Evange­lische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Stuttgart, 1986

Q48 Westermann, Claus: Schöpfung; Kreuz Verlag Stuttgart 1979

Q49 Kleine Enzyklopädie Natur, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1983

Q50 Heller, Bruno: Naturwissenschaft und die Frage nach der Religion; EZW-Texte Impulse Nr.28, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Stuttgart 1989

Q51 Ewald, Günter: Naturwissenschaftliche und religiöse Ideologien; EZW-Texte Impulse Nr.35, Evangelische Zent­ralstelle für Weltanschauungsfragen, Stuttgart 1993

Q52 stud. christ. Spezialfernkurs; Naturwissenschaft – eine Herausforderung des Glaubens; Kirchentagskongress der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, 1978, Lehrbrief 2

Q53 stud. christ. Spezialfernkurs; Naturwissenschaft – eine Herausforderung des Glaubens; Kirchentagskongress der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, 1978, Lehrbrief 3

Q54 Fischer, E.P.: Leonhardo, Heisenberg & Co., Piper Verlag Taschenbuch München 2004

Q55 Steinmüller,A., Steinmüller,K.: Charles Darwin – vom Käfersammler zum Naturforscher, Verlag Neues Leben Berlin, 1985

Q56 Zahrnt, Heinz: Mutmaßungen über Gott, Piper Verlag München Zürich, 1997, S.11ff.

Q57 Pressemitteilung www.idea.de, 15.9.08

Q58 GEO kompakt 14, Die 100 größten Forscher aller Zeiten, 2008

Q59 Benjamin Gruner, in: Sächsisches Gemeinschaftsblatt, Hrsg. Landesverband Landeskirchlicher Gemeinschaften Sachsen e.V., Heft 4/2008 S.2

Q60 BROCKHAUS ENZYKLOPÄDIE in 24 Bd., 19., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10 (Herr – Is), Mannheim: Brockhaus, 1989, S. 374; Stichwort Ideologie)

Q61 Fuchß, H.: Hat die Bibel recht?, Urania-Verlag Leipzig 1957, S.13

Q62 Spektrum der Wissenschaft Heft 9/2007 S.102ff.

Q63 bild der wissenschaft Heft 2/2009 S.54ff.

Q64 Martin Luther: Der Kleine Katechismus (1529), Erklärung zum ersten Ar­tikel des christlichen Glaubensbekennt­nisses

Q65 bild der wissenschaft Heft 12-2003 S.40

Q66 bild der wissenschaft Heft 11-2008 S.10

Q67 Die Bibel, erschlossen und kommentiert von H. Halbfas, Patmos 2001, S.29

Q68 Christian Schwarke / Roland Biewald: Weltbilder – Menschenbilder; Themenhefte Religion, Ev. Verlagsanstalt Leipzig, 2003, S.27)

Q69 Boost, Ch., Gensichen, H., Pfeiffer, G.: Ist der Kreationismus haltbar? Thesen gegen einen neuen Anti-Evolu­tionismus in der Kirche; Kirchliches Forschungsheim Wittenberg, 1983

Q70 WIKIPEDIA; zu „Kopernikus“, „Galilei“ und „Religion und heliozentrisches Weltbild“; gelesen 16.12.08

Q71 Dawkins, Richard: Der Gotteswahn, Ullstein, Berlin, 2008

Q72 Darwin, Charles: Mein Leben, Insel Taschenbuch, Frankfurt/Main, 2008

Q73 Ullrich, Henrik; Junker, Reinhard (Hrsg.): Schöpfung und Wissenschaft – Die Studiengemeinschaft WORT UND WISSEN stellt sich vor; Hänssler Verlag Holzgerlingen 2008

Q74 Der Spiegel 23/1998 S.90

Q75 Charles Darwin: Mein Leben, Autobiographie, Insel Taschenbuch, 2008

Q76 Weber, Thomas P.: Darwin und die neuen Biowissenschaften, DuMont Köln, 2005

Q77 Drewermann, Eugen: Glauben in Freiheit, Bd. 3. Religion und Naturwissenschaft, Teil 1. „Der sechste Tag: Die Herkunft des Menschen und die Frage nach Gott“, Walter-Verlag Zürich u. Düsseldorf, 1998, S.56-58

Q78 chrismon 4/2008 S.11, Interview mit Friedrich Schweitzer

Q79 Weltall Erde Mensch, Neufassung, Verlag Neues Leben, Berlin 1968

Q79 Weltall Erde Mensch, Neufassung, Verlag Neues Leben, Berlin 1968

Q80 Clausnitzer, Lutz: Was der Himmel über die Erde erzählt, Freie Presse Chemnitz 27.3.09, S. A8

Q81 Drake, Stillman: Galilei, Herder / Spektrum, Freiburg o.J. (nach 1999, ISBN: 3-926642-38-6)

Q82 Carroll, S.B.: Die Darwin-DNA, Wie die neueste Forschung die Evolutionstheorie bestätigt, S.Fischer Verlag, Frankfurt/Main, 2008